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Chakra-Willi: die Chakras werden der Reihe nach von unten nach oben aktiviert.

Spür-Meditation: Aktivierung von Manipura-Chakra in 4 Schritten

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Weitere Hintergrundinformationen zu diesem Chakra findest du im Menü unter Grundlagen.

Vorbereitung:

Sitzen

Sehr, sehr wichtig ist die korrekte Sitzhaltung

Dazu sitze entspannt und gerade. Wichtig ist vor allem, das die Wirbelsäule senkrecht zum Erdmittelpunkt gehalten wird. Dadurch werden dein eigenes und das Erdmagnetfeld aufeinander ausgerichtet, was den Energiefluss sehr fördert.

Eine aufrechte Sitzhaltung ist möglich in einer kreuzbeinigen Sitzweise, oder auf einem Sitzmöbel. Die aufrechte Haltung ist im Zweifel wichtiger als kreuzbeiniges Sitzen, da die aufrechte Wirbelsäule als Energie-Antenne eine stärkere energetische Wirkung hat als der Lotussitz.

Sitze nur dann in einem kreuzbeinigen Sitz, wenn du dich dabei wirklich völlig gerade halten und dabei entspannen kannst. Geht das nicht, dann sitze auf einem Stuhl, mit aufrechtem Rücken. Du lehnst dich also nicht an, sondern sitzt auf der vorderen Stuhlhälfte, damit du wirklich gerade sitzen kannst. Beide Füße fest auf dem Boden oder einer Fußbank. Wenn du dich beim Sitzen anlehnst, dann wird der Rücken ganz automatisch immer rund, deshalb tu das nicht.

1. Schritt:

Ankommen

Um in der Meditation wirklich ankommen zu können, entspanne dich mit deinem Atem.

Dazu sitze entspannt und gerade und lass den Atem fließen. Achte darauf, das der Ausatem immer langsamer wird, bis er doppelt so lange dauert wie der Einatmen. Er kann auch gerne noch langsamer werden.

Dann erlaube deinem Atemfluss, falls machbar, nach dem Ausatem etwas zu ruhen, bevor du wieder einatmest. Das bedeutet, das du 1-3 Herzschläge wartest, bevor du wieder einatmest. Der Zeitpunkt wann du wieder einatmest ergibt sich von selbst aus deinem Atemimpuls. Warte einfach ab, bis sich der Atemimpuls von selber rührt und dir mitteilt, das Einatmen dran ist.

Verfahre ebenso mit dem Ausatmen nach dem Einatmen: warte bis der natürliche Atemimpuls dir mitteilt, das Ausatmen dran ist. Überlasse auf diese Weise den Atemrhythmus seiner natürlichen Steuerung.

2. Schritt:

Übung: Spüre das Feuerelement in dir
Wünschst du dir mehr Durchsetzungsvermögen, und die Fähigkeit auch anstrengende Projekte erfolgreich zu ende zu führen? Dann stärke dein Manipura-Chakra indem du dich auf dein inneres Feuer konzentrierst. Dadurch stärkst du deine Kraft auch gegen Widerstand eine Ziele zu erreichen und dein Vermögen dich selbst zu transformieren.

  • Spüre die Wärme deines Körpers. Lass das Gefühl einer starken, feurigen Kraft in dir immer stärker werden, bis du völlig davon durchdrungen bist. Bis du mit dem gesamten Köper und Geist die Kraft der Transformation selbst bist.

3. Schritt:

Übung: Spüre das Feuer-Chakra in dir

Richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Bauch in der Nabelgegend. Suche die Stelle knapp oberhalb des Nabels bzw. zwischen Bauchdecke und Wirbelsäule, wo du dein Manipura-Chakra wahrnehmen kannst. Du kannst eine Hand auf die Lendenwirbelsäule legen, und die andere auf deinen Bauch. Spüre nun in die Mitte zwischen beiden Händen hinein um dein Manipura-Chakra zu finden.

Wenn du es nicht sofort finden kannst, dann spüre achtsam weiter in diese Region. Irgendwann wirst du es wahrnehmen können. Wenn du es gefunden hast gehe weiter. Bis dahin übe geduldig weiter.

  • Atme in dein Manipura-Chakra hinein.
  • Lass es mit jedem Atemzug immer grösser werden und immer stärker leuchten.
  • Versuche an der Stelle ein Wärmegefühl oder ein sanftes Kribbeln zu spüren.
  • Lass auch diese Empfindung immer stärker werden.
  • Genieße das entstandene Gefühl längere Zeit, beobachte es, genieße es ohne weiter einzugreifen.

4. Schritt:

Nachspüren zur Schulung der Selbstwahrnehmung:
  • Mache dir dein inneres Feuer bewusst, die dir die Übungen vermittelt: deine Kraft Dinge zu verändern.
  • Konzentriere dich auf die besondere innere Stimmung, die du deinem Geist vermittelt hast und lass sie sich noch einige Zeit in dir ausbreiten. Geh ganz hinein, mach sie ganz stark und nimm diese Stimmung mit in dein Alltagsleben. Behalte sie bei, lass sie nicht wieder los.