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Chakra-Willi: die Chakras werden der Reihe nach von unten nach oben aktiviert.

Spür-Meditation: Aktivierung von Swadhisthana-Chakra in 4 Schritten

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Weitere Hintergrundinformationen zu diesem Chakra findest du im Menü unter Grundlagen.

Vorbereitung:

Sitzen

Sehr, sehr wichtig ist die korrekte Sitzhaltung

Dazu sitze entspannt und gerade. Wichtig ist vor allem, das die Wirbelsäule senkrecht zum Erdmittelpunkt gehalten wird. Dadurch werden dein eigenes und das Erdmagnetfeld aufeinander ausgerichtet, was den Energiefluss sehr fördert.

Eine aufrechte Sitzhaltung ist möglich in einer kreuzbeinigen Sitzweise, oder auf einem Sitzmöbel. Die aufrechte Haltung ist im Zweifel wichtiger als kreuzbeiniges Sitzen, da die aufrechte Wirbelsäule als Energie-Antenne eine stärkere energetische Wirkung hat als der Lotussitz.

Sitze nur dann in einem kreuzbeinigen Sitz, wenn du dich dabei wirklich völlig gerade halten und dabei entspannen kannst. Geht das nicht, dann sitze auf einem Stuhl, mit aufrechtem Rücken. Du lehnst dich also nicht an, sondern sitzt auf der vorderen Stuhlhälfte, damit du wirklich gerade sitzen kannst. Beide Füße fest auf dem Boden oder einer Fußbank. Wenn du dich beim Sitzen anlehnst, dann wird der Rücken ganz automatisch immer rund, deshalb tu das nicht.

1. Schritt:

Ankommen

Um in der Meditation wirklich ankommen zu können, entspanne dich mit deinem Atem.

Dazu sitze entspannt und gerade und lass den Atem fließen. Achte darauf, das der Ausatem immer langsamer wird, bis er doppelt so lange dauert wie der Einatmen. Er kann auch gerne noch langsamer werden.

Dann erlaube deinem Atemfluss, falls machbar, nach dem Ausatem etwas zu ruhen, bevor du wieder einatmest. Das bedeutet, das du 1-3 Herzschläge wartest, bevor du wieder einatmest. Der Zeitpunkt wann du wieder einatmest ergibt sich von selbst aus deinem Atemimpuls. Warte einfach ab, bis sich der Atemimpuls von selber rührt und dir mitteilt, das Einatmen dran ist.

Verfahre ebenso mit dem Ausatmen nach dem Einatmen: warte bis der natürliche Atemimpuls dir mitteilt, das Ausatmen dran ist. Überlasse auf diese Weise den Atemrhythmus seiner natürlichen Steuerung.

2. Schritt:

Übung: Spüre das Wasserelement in dir

Wenn du deine Energie dahin entwickeln möchtest, das du jederzeit flexibel und kraftvoll auf neue Anforderungen reagieren kannst ohne dich zu erschöpfen, dann pflege deine Beziehung zum Wasser-Element. Dazu konzentriere dich auf deine Fähigkeit mit den Ereignissen zu fließen und deine Energie kraftvoll einzusetzen.

  • Spüre das Fließen deines Atems und das Fließen deines Blutes. Lass den Eindruck des Fließens immer stärker werden, bis du völlig davon durchdrungen bist. Bis du mit dem gesamten Köper und Geist das Fließen selbst bist.

3. Schritt:

Übung: Spüre das Wasser-Chakra in dir

Richte deine Aufmerksamkeit auf dein Becken. Suche die Stelle hinter dem Schambein bzw. zwischen Schambein und Wirbelsäule, wo du dein Swadhisthana-Chakra wahrnehmen kannst. Du kannst eine Hand auf die Beckenrückseite legen, und die andere auf dein Schambein. Spüre nun in die Mitte zwischen beiden Händen hinein um dein Swadhisthana-Chakra zu finden.

Wenn du es nicht sofort finden kannst, dann spüre achtsam weiter in diese Region. Irgendwann wirst du es wahrnehmen können. Wenn du es gefunden hast gehe weiter. Bis dahin übe geduldig weiter.

  • Atme in dein Swadhisthana-Chakra hinein.
  • Lass es mit jedem Atemzug immer grösser werden und immer stärker leuchten.
  • Versuche an der Stelle ein Wärmegefühl oder ein sanftes Kribbeln zu spüren.
  • Lass auch diese Empfindung immer stärker werden.
  • Geniesse das entstandene Gefühl längere Zeit, beobachte es, geniesse es ohne weiter einzugreifen.

4. Schritt:

Nachspüren zur Schulung der Selbstwahrnehmung:
  • Mache dir dein inneres Fließen, deine geschmeidige Kraft bewusst, die dir die Übungen vermitteln.
  • Konzentriere dich auf die besondere innere Stimmung, die du deinem Geist vermittelt hast und lass sie sich noch einige Zeit in dir ausbreiten.