Selbstliebe & Nächstenliebe: Wie die Herzchakra-Blockade deine Beziehungen beeinflusst

Tu was Gutes und zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast. Teile diesen Beitrag:

Die Fähigkeit zur Selbstliebe und Nächstenliebe entwickelt sich nach der Chakra-Lehre zwischen dem 21. und 28. Lebensjahr. Wenn schmerzhafte Emotionen dieser Lebens-Phase nicht zeitnah aufgelöst werden können, dann verbleiben sie im Körper.

Die daraus resultierenden emotionalen Spannungen zeigen sich in den Folgejahren nicht nur in unserer Beziehungs-Fähigkeit, und unserer Fähigkeit uns auf andere einzulassen. Auch körperliche Beschwerden stehen oft damit in Verbindung.

Zu dieser Thematik erreichen mich immer wieder Fragen dieser Art:

Kann die schmerzhafte Trennung in meinem 21. Lebensjahr mein inneres Gleichgewicht des Anahata Chakra beeinflusst haben? Und dann so stark, dass ich bis heute Probleme mit diesem Ungleichgewicht habe? Kann es sein, dass das bis heute, 20 Jahre später, meine Beziehung belastet?

Meine Antwort:
Ja, das kann sein. Lies hier 👇 wie du das auflösen kannst – mit Chakra-Yoga.

#1 • Wie die Anahata-Lebensspanne dein Leben beeinflussen kann.

In meinen Einzelberatungen kommen solche Themen oft zur Sprache:

Es ist immer so, dass schmerzhafte Erlebnisse aus bestimmten Lebensphasen sich im zuständigen Chakra ausdrücken - UND - die nachfolgenden Jahre beeinflussen. Klick um zu Tweeten

Im Falle von Selbstliebe, Nächstenliebe und Beziehungen bedeutet das …

Wenn in der Anahata-Lebensphase ein schmerzhaftes Erlebnis nicht aufgelöst werden konnte, dann verbleibt es im Körper und beeinflusst (zusätzlich zur zugehörigen Körperregion) als Herz-Chakra-Blockade in den darauffolgenden Jahren alle Beziehungen. (Lies hier mehr über das Herz-Chakra, das 4. Chakra:  Anahata-Chakra)

Hier liegt oft die spirituelle Ursache für Herzprobleme, und für Probleme der Brustwirbelsäule. Die emotionale Ursache der Herzprobleme kann man oft über ihre spirituelle Bedeutung besser verstehen.

Und ja, man kann das auflösen.

Um Blockaden im Herz-Chakra aufzulösen braucht man …

  1. Ein sehr klares Bewusstsein für das, was mit einem selbst los ist.
  2. Eine entschlossene Vorgehensweise mit dem Ziel die Herzens-Blockade aufzulösen
  3. … und man darf sich nicht gleich aus der Bahn werfen lassen, wenn mal „was klemmt„.

Besonders im Herz-Chakra ist das oft alles andere als einfach.

#2 • Welche Rolle Asanas bei der Auflösung schmerzhafter Emotionen zukommt

Wie du Emotionen in der zuständigen Körperregion erreichst

Es ist extrem wichtig über ausgewählte Asanas die in den jeweiligen Körperregionen „gespeicherten Emotionen“ aufzulösen, um davon frei zu werden.

Gut „ausgewählte Asanas“ berücksichtigen:  Anfänger üben anders als Fortgeschrittene, Junge anders als Alte, Gesunde anders als Kranke. Es muss passen.

Emotionen zeigen sich in körperlichen Verspannungen, physiologischen Veränderungen, Körperhaltung und unserer Art mit der Welt zu interagieren. Die Körper-Emotionen-Verbindung wird über die Chakren klar. Klick um zu Tweeten

Wie verletzte Emotionen mit Asanas gelöst werden können

  • Verletzte Emotionen führen zu negativen Veränderungen, positive Emotionen zu Stärke und Kraft.
  • Im Rahmen des Chakra-Yoga – der Kombination von Asanas mit Chakra-Konzentrationen, Mudras, Bandhas, Chakra-Visualisierungen, … uvam. – gelingt es die in der Tiefe abgespeicherten Emotionen zu erreichen und aufzulösen.
  • Dadurch wird Raum frei für positive, stärkende Emotionen in diesem Bereich.
  • Damit hast du Kraft und Energie frei um in deiner Entwicklung weiter zu kommen.

Dabei können sogar körperliche Beschwerden verschwinden – soweit sie von emotionalen Spannungen verursacht werden, was sehr oft der Fall ist.

Außerdem hilft diese Vorgehensweise das Risiko zukünftiger Beschwerden zu reduzieren.

Bewusste Auflösung schmerzhafter Emotionen mit Chakra-Yoga hilft das Risiko zukünftiger Beschwerden im Bereich betroffener Chakren zu reduzieren. Viele halten sich so gesund. Klick um zu Tweeten

#3 • Für diesen Ansatz kombiniere ich die Chakra-Lehre mit den 5 Koshas.

Das bringt Klarheit in die Verbindungen zwischen Körper, Energien, Emotionen, Geist und Spirit, und führt dich zuverlässig auf deinen ganz persönlichen Weg der integralen Selbstheilung.

  • Die 5 Koshas sind die Basis meiner Yogatherapie-Ausbildungen, die ich seit 2009 bundesweit gebe.
  • Die Chakra-Lehre mit ihrer Vielfalt an Techniken, Konzentrationen und weiteren überlieferten Methoden liefert den Schlüssel um an gespeicherte Emotionen heran zu kommen.
  • Die Kombination von Chakra-Yoga + den 5 Koshas führt dazu, dass man den Pfad der Emotionen und Körper verbindet klar erkennt. Das ermöglicht die Auflösung unliebsamer Verbindungen.

Die Kombination von Chakren und Koshas ist ein sehr starkes Instrument, das meinen gesamten Yoga-Unterricht seit vielen Jahren prägt, seit ich es entdeckt habe. Mit dieser Methode sind schon oft beeindruckende Erfolge eingetreten.

Selbstliebe & Nächstenliebe: Wie die Herzchakra-Blockade deine Beziehungen beeinflusst Klick um zu Tweeten

#4 • Praktische Anleitung

… für die Kombination von Chakra-Yoga mit den 5 Koshas gibt es hier:

Eine tolle praktische Anleitung dazu liefert mein Workshop Chakra-Yoga + die 5 Koshas. Damit legst du wichtige Grundlagen für deine weitere Entwicklung, um selbständig weiter zu kommen.

Mahashakti Uta Engeln, Dez. 2021
Mahashakti Uta Engeln, Chakra-Lehrerin seit 2005

Im Workshop bekommst du praktische Anleitung zu den oben aufgeführten Kombinationen unterschiedlicher Chakra-Yoga-Praktiken → um ganz gezielt bestimmte Emotionen zu erlösen und damit die Blockaden im zugehörigen Chakra aufzulösen.

Danach hast du das Wissen wie du dir zumindest in den einfacheren Fällen sehr gut selbst helfen kannst.

Das ist der Weg den ich selbst gegangen bin, und der mich grundlegend transformiert hat. Die Menschen die mich durch diese Zeit begleitet haben, haben immer wieder betont, wie sehr sie die Veränderung beeindruckt. Das möchte ich gerne auch anderen ermöglichen, die daran Interesse haben.

Gerne stehe ich dir auch nach dem Workshop für weitere Beratungen zur Verfügung. Manchmal ist es gut, wenn man Hilfe bekommt.

Bist du dabei?

👉 Hier gehts zum Workshop

 

  👆👆👆

 

Chakra-Yoga-Herz-Chakra-Blockade-aufloesen-Selbstliebe-und-Naechstenliebe.

Chakra-Yoga-Herz-Chakra-Blockade-aufloesen-Selbstliebe-und-Naechstenliebe.

Originally posted 2023-01-17 12:03:51.

Tu was Gutes und zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast. Teile diesen Beitrag: