Chakra-Therapie - Chakra-Buch - Meditation - Kummer, Quälende Gedanken und Unglücklich-Sein loslassen

Chakra-Therapie: Kummer, quälende Gedanken und Unglücklich-Sein los werden ( Skill )

← Online-Buch-Gesamtüberblick

Wie du Kummer, quälende Gedanken und Unglücklich Sein loslassen kannst, und die Kontrolle über deine Stimmung wieder gewinnst – Mit dieser Meditation.

Sorge für Ruhe, und dann erforsche wie diese Meditation zu dir passt. Hinterlasse mir im Kommentar gerne dein Feedback dazu.

 

Warum hört Kummer auf?

Unglücklich sein ist keine Option: So wirst du Kummer und quälende Gedanken los

Die natürliche Reaktion, wenn etwas schmerzt, ist erst mal Flucht oder Abwehr. D.h. du vermeidest automatisch die Konfrontation mit deinem inneren Schmerz, und suchst statt dessen die Ablenkung oder die Flucht. Dabei kommen wir alle auf die seltsamsten Ideen: Schokolade essen, Reisen, Verlieben, Computerspiele, Essen, Alkohol, Drogen, … die Reihe ist endlos, und nicht immer ist es einem bewusst, was da abläuft.

  1. Wenn du dir bewusst bist, das dein Verhalten von einem alten, unverdauten Schmerz herrührt, dann hast du eine Chance das zu ändern, indem du aufhörst davon zu laufen.
  2. Wenn du dich deinem alten, unverdauten Schmerz stellst und ihn akzeptierst, dann braucht er nicht ständig auf sich aufmerksam zu machen. Du brauchst nicht mehr dauernd davon zu laufen. Dann hört er auf.

Damit das gelingt, musst du bereit sein den Schmerz nochmal zu ertragen.

Das geht leichter, wenn du weist, wie du ihn auflösen und loslassen oder transformieren kannst. Sobald du raus hast wie das geht, brauchst du keine Angst vor dem Schmerz mehr zu haben. Dann kannst du ihn annehmen, umarmen, und dann geht er ganz von selber.

Die nachfolgende Meditation hilft dir dabei die Angst vor dem Schmerz zu verlieren.


👉 Noch ein Tipp: Sag es weiter: Teile den kostenlosen Chakra-Flow-Meditations-Workshop mit deinen Freunden. Ganz bequem per Klick:  Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Auf Xing teilen: Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti


 

 

So verlierst du die Angst vor deinem Kummer oder Unglück und kannst dich ihm stellen um es aufzulösen.

Diese Vorgehensweise ist universell gültig – und passt fast immer. Wichtig ist allerdings, für schwierige Situationen, dass du dir die Notbremse zurecht legst.

Das ist eine wichtige Vorbereitung die nicht vergessen werden darf. Deshalb ist das Schritt 1.

 

Schritt 1: Lege dir ein glückliches Bild zurecht.

Meditierender Yogi mit aktiviertem Ajna-ChakraDies ist die Vorbereitung für die Schmerzauflösung. überlege dir ein Bild, eine Situation, die für dich innere Freude und Glück bedeutet. Es kann eine Situation sein, die du schon einmal erlebt hast, oder eine fiktive Situation, die dir Freude bereitet.

Suche dir JETZT das passende Bild aus. Vielleicht ist es eine blühende Frühlingswiese bei schönster Sonne, mit Schmetterlingen und Vogelgesang? Oder ein wunderschöner Sonnenaufgang? Ein Konzert das dich tief im Innersten glücklich gemacht hat?

Was auch immer – wähle es JETZT aus.

 

Schritt 3: Hole deinen Schmerz ins Bewusstsein

Meditierender Yogi mit aktiviertem Ajna-ChakraÖffne dich deinem inneren Schmerz der in dir auf Annahme wartet. Spüre solange hinein, wie du das Gefühl hast, das du es gut ertragen kannst.

Wenn es dir zuviel wird, dann beende ganz bewusst die Konfrontation

Konzentriere dich auf das positive Bild das du dir vorher für diesen Zweck zurechtgelegt hast. Begib dich jetzt bewusst und konzentriert in das Gefühl von Glückseligkeit hinein. Konzentriere dich ganz intensiv darauf, bis du richtig glücklich bist. So kannst du den Schmerz jederzeit loslassen.

Wenn es schwierig wird, lenke dich ab mit Anahata-Pranayama.

 

Schritt 4: Wiederhole diese Übung

Meditierender Yogi mit aktiviertem Ajna-Chakra… mehrere Male, bis du das Gefühl hast es reicht.

Je öfter und intensiver du diesen Teil praktizierst, desto schneller löst sich der Schmerz in deinem Inneren auf, und desto selbstbewusster wirst du im Umgang damit.

Du verlierst deine Angst davor, und gleichzeitig verliert der Schmerz seine Macht über dich. Er wird jedes Mal blasser und kraftloser. Achte aber unbedingt immer darauf, dass du dich nicht darin verlierst. Sollte der Seelenschmerz überhand nehmen, dann gehe raus. Behalten die Kontrolle indem du dich bewusst positiv einstimmst. Dabei hilft dir Likitha-Japa für Anahata-Chakra.

Durch mentale Konfrontation mit deinem Kummer-Gefühl im entspanntem Zustand der Meditation löst die die emotionale Bewertung auf und lernst ihn los zu lassen. Dann ist er nur noch eine Geschichte in deinem Leben. Klick um zu Tweeten

 

Schritt 5: Reinigung vom Schmerzempfinden

Meditierender Yogi mit aktiviertem Anahata-ChakraZum Abschluss ist es wichtig eine Grundreinigung deines Herzchakras vorzunehmen, um wirklich und in der Tiefe loslassen zu können und letzte Spuren zu beseitigen.

Atme dazu jetzt in dein Herzchakra hinein, visualisiere dort noch einmal das Bild und Gefühl des Glücklich-Seins.

Stell dir vor, das das Gefühl von Glücklich-Sein mit jedem Atemzug immer stärker wird, und das es sich in deinem gesamten Körper ausbreitet, und darüber hinaus.

  • Vielleicht magst du auch eine farbige Wolke in deinem Herzchakra entstehen lassen – vielleicht in Rosa, oder Frühlingsgrün, oder in der Farbe des Sommerhimmels? Mit jedem Atemzug dehnt sich die Wolke immer weiter aus, und macht dein Herz weit und froh.
  • Oder du bevorzugst eine wunderschöne Blüte die sich in deinem Herzen immer weiter entfaltet – deine Lieblingsblüte in deiner Lieblingsfarbe. Auch sie wird immer weiter, schöner, strahlender und grösser.
  • Oder du visualisierst das Herzchakra mit all seiner komplexen Symbolik, oder etwas anderes, das dir gut tut und das hilft das Herzchakra grund-zu-reinigen.
  • Dies kann auch diese Chakra-Tratak-Klang-Meditation sein.
  • Tratak-Vorlagen als PDF zum Downloaden und Ausdrucken gibts hier.

 

Schritt 6: Entspanntes Bewusst-Machen

Genieße noch eine Zeit lang das wunderschöne Gefühl, das in dir entstanden ist. Und dann mache die bewusst, das du deinen Gefühlen nicht ausgeliefert bist. Du brauchst nicht vor ihnen davon zu laufen, oder dich zu betäuben, mit was auch immer.

Alles was in deinem Innersten auftaucht – es liegt an dir ob du dem Energie gibst, oder ob du dich für eine andere Stimmung entscheidest. Es ist einzig und allein deine Willenskraft, die Regie führt. Niemand sonst. Mache dir das klar und befreie dich ab sofort von jedem Seelenschmerz durch konfrontierende, liebevolle Annahme.

Praktiziere deine innere Befreiung durch Hinschauen und Auflösen. Je mehr von den alten Themen in dir verblassen und verschwinden, desto mehr Platz ist für neue, positive Erlebnisse, mit denen du wachsen und Freude empfinden kannst. Es liegt nur an dir …

Schreib mir, wie es dir ergangen ist.

 

Du hättest mein Chakra-Buch gerne als PDF zum Download?

Ja, das geht. Unterstütze meine Arbeit und kaufe es einfach hier: Meine Ebooks auf Heilyoga.ME. Da gibt es auch das Chakra-Buch.

Ich danke dir ganz herzlich dafür. Mit deinem Beitrag finanziere ich meine Seiten, und kann dir und anderen weiterhin schöne Inhalte anbieten. 😘😍

 

Mahashakti Uta Engeln - Portrait
Mahashakti Uta Engeln, Yogatherapeutin, Heilpraktikerin, Ausbilderin seit 2005

Liebe Grüße,
Deine Mahashakti

👉 Noch ein Tipp: Sag es weiter:

Teile den kostenlosen Chakra-Flow-Meditations-Workshop mit deinen Freunden:
Ganz bequem per Klick:

Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti Auf Xing teilen: Chakra-Yoga und Chakra-Meditation mit Mahashakti

 

 

 

← Online-Chakra-Buch-Gesamtüberblick

 

Chakra-Therapie - Chakra-Buch - Meditation - Kummer, Quälende Gedanken und Unglücklich-Sein loslassen
Chakra-Therapie – Chakra-Buch – Meditation – Kummer, Quälende Gedanken und Unglücklich-Sein loslassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert